Dienstag, 17. April 2012

Time to say goodbye..


Rumo,
als du zu mir gekommen bist, hattest du eine 13stündige Autofahrt hinter dir und eine Vergesellschaftung vor dir..
Und du warst noch so klein, dein Bruder und du, ihr habt auf eine Handfläche gepasst.
Ich habe euch vor dem Leben im Tierheim bewahrt und dich sehr verwöhnt.
Du warst immer der Mutigste, deshalb heißt du auch Rumo, wie die Romanfigur von Walter Moers.
Deine Lieblingsbeschäftigung war, überall hochzuklettern. Am liebsten da, wo du es nicht solltest, wie in Bücherregalen und ähnlichem.
Wir haben nie den Draht zueinander gefunden, den ich mit Sam und Max habe..
Aber ich hab dich immer sehr lieb gehabt.
Gerade weil du so gerne geklettert bist, hat es mir sehr weh getan zu sehen, wie du immer weniger so konntest, wie du wolltest..
Es fing damit an, dass du von Rampen abgerutscht bist und dir die Fortbewegung im Käfig immer schwerer fiel.
Ich hab dann alles für dich behindertengerecht gebaut, die Rampen waren breiter und viel weniger steil und einige Wochen ging es dann auch besser.
Aber irgendwann konntest du dann nicht mehr.
Die Medizin hat dafür gesorgt, dass du viele Gramm abgenommen hast und nur noch Haut und Knochen warst, trotz Käse, Mais, Fruchtzwerg..
Seit einigen Wochen schon wohnst du nur noch ganz unten und deine Artgenossen fürchten sich vor dir und kommen nur, um dir ab und zu mal was von deinem Essen zu klauen. Und du randalierst, weil du dich alleine fühlst und langweilst, aber du kamst noch immer in den Auslauf und hast rumlaufen wollen..
Und nun, zum Schluss, ist auch dein linkes Vorderbeinchen gelähmt und du kannst nur noch auf der Seite liegen.
Mein Herz weint, aber mein Verstand sagt mir, dass es das richtige ist.
Auf der anderen Seite der Brücke warten Mais, Käse und Fruchtzwerg in rauen Mengen auf dich.
Und du wirst wieder toben können. Und klettern.
Komm gut rüber, mein Schatz. Du wirst immer in meinem Herzen sein.

Somewhere over the rainbow
Way up high,
There's a land that I heard of
Once in a lullaby.

Somewhere over the rainbow
Skies are blue,
And the dreams that you dare to dream
Really do come true.

Someday I'll wish upon a star
And wake up where the clouds are far
Behind me.
Where troubles melt like lemon drops
Away above the chimney tops
That's where you'll find me.

Somewhere over the rainbow
Bluebirds fly.
Birds fly over the rainbow.
Why then, oh why can't I?

If happy little bluebirds fly
Beyond the rainbow
Why, oh why can't I?

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen